Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

How To: Verlängerung des Mongolischen Visums

Wenn man aus irgendeinem Grund länger als 30 Tage in der Mongolei bleiben will oder muss, kann man sein Visum bis zu weitere 30 Tage verlängern. Hier steht wie’s geht:

FOLGENDES WIRD GEBRAUCHT

  • Reisepass
  • Passfoto
  • Geld: 1.000 MNT für das Formular, ca. 3.600 MNT pro verlängerten Tag (Minimum 7 Tage)
  • Adresse und Telefonnummer des Hostels oder wo auch immer man gerade wohnt (inkl. District & Sub-District)

WO

Office of Immgration, Naturalisation & Foreign Citizens (INFC), Mo-Fr 9-17 Uhr, etwa 1,8km vom Flughafen entfernt in Ulan Bator.
Bus Nr. 11 bringt einen in südlicher Richtung von der Baga Toiruu oder vom Bayangol Hotel hierher (500 MNT). Aussteigen wenn man ein rot-weißes, rundes Ufo-ähnliches Gebäude stíeht (siehe Bild oben). Daneben befindet sich das weiß-blaue Gebäude des INFC. Die Busfahrt dauert etwa 30-40 Minuten.

WANN

Offiziell heißt es, dass man sich in den ersten sieben Tagen nach Einreise hier registrieren muss um das Visum verlängern zu können. Das kann man natürlich alles gleich zusammen erledigen, wenn man schon vorher weiß, dass man länger bleibt. Ergibt sich das aber erst später, so ist es auch kein Problem es innerhalb der ersten 30 Tage zu tun wie wir es getan haben. Keinesfalls sollte man sein Visum aber überschreiten, das kann hohe Geldstrafen zur Folge haben.

WIE

1. Geht durch den Haupteingang des INFC, dann in die erste Halle rechts. Ganz rechts ist ein Informationsschalter, wo man das Registrierungsformular ausgehändigt bekommt und die Pässe kopiert werden können. Das Formular kostet 1.000 MNT pro Person.
2. Das Formular verlangt ein Passfoto und die gängigen Informationen plus Datum und Ort der Ein- und Ausreise. Dann noch die Adresse eines Arbeitgebers oder Hosts in der Mongolei, wo man einfach die Adresse (plus District und Khoroo) des Hostels angibt.
3. Dazu einen kurzen informellen Brief (kann auf der Rückseite der Passkopie sein) wie lange und warum man länger bleiben will. Zum Beispiel „Dear Sir or Madam, I would like to extend my Mongolian visa for a minium of 7 days for the purpose of tourism.“
4. Dann zieht man eine Nummer und wartet bis man aufgerufen wird, überreicht das Formular, Foto, Kopien und Pässe und wird dann aufgefordert den Betrag für die verlängerten Tage in der Golomt-Bank in der Halle gegenüber zu zahlen. Das Minimum für eine Verlängerung beträgt 7 Tage und kostet pro verlängerten Tag ca. 3.600 MNT.
5. Mit der Quittung geht man wieder zurück zum Schalter und bekommt nach kurzer Wartezeit seinen Pass mit Verlängerungsstempel darin zurück.

Sollte man, wie wir, dummerweise seine Passfotos vergessen haben, kann man diese hinter dem Platten-Wohnungskomplex gegenüber vom Flughafen machen lassen. An der großen Straße findet sich ein Foto-Studio. Hier bekommt man für 2.000 MNT Passfotos. Sonst auch überall in der Innenstadt z.B. im Department Store.

2 Antworten

  1. Hey,

    heißt das, ich Reise ohne Visum in die Mongolei ein und gehe dann zum Immigration Office und beantragte ein Visum, damit ich länger als 30 Tage bleiben kann? Verstehe ich das richtig, dass ihr das so gemacht habt?

    Grüße,
    Muna

  2. Genau, es gibt ein Visa on Arrival am Flughafen, das 30 Tage gültig ist. Die Verlängerung kannst du dann vor Ort beantragen.

    Viel Spaß in der Mongolei
    Annika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Vielleicht gefällt dir auch

  • Suche

    Die Weltwanderin

    Picture of Annika
    Annika

    Ich bin verliebt in die Welt, ihre Berge und das Abenteuer. Seit jeher beschäftigt mich eine starke Sehnsucht nach einem intensiven Leben. Dabei bedeuten Wandern und Reisen für mich pure Freiheit und Glück. Auf diesem Blog lest ihr alles über meine Abenteuer auf der ganzen Welt

    Weltkarte

    Beliebte Beiträge