Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Kroatien: Kletterparadies Paklenica

Den Nationalpark prägen zwei tiefe Schluchten: Velika Paklenica (Große Paklenica) und Mala Paklenica (Kleine Paklenica). Deren Felsen ragen bis zu 400m hoch auf. Für jeden, vom Spaziergänger bis zum Kletterer, bieten sich vielfältige Aktivitätsmöglichkeiten. Ob man nun durch Schluchten wandert, auf Felswände klettert oder den schattigen Pfaden neben reißenden Gebirgsbächen folgt.

Heute fahren wir vom Inland an die Küste nach Karlobag. Dabei fahren wir über verlassene und halb zerfallene Dörfer. In den ländlichen Gebieten Kroatiens ist nicht mehr viel los, Straßenhunde streunen durch die Gegend. Hier verfällt alles vor sich hin. Kurz vor Karlobag gibt es ein schönes einsames Klettergebiet im Velebit Gebirge. Leider ist das Wetter heute nicht so wohl gesonnen und gerade oben in den Bergen hängen tiefe Wolken.

Durch die dadurch entstehende Feuchtigkeit, brechen wir die Suche nach dem Gebiet Dobarski Kokovi ab und fahren weiter an der Küste entlang nach Starigrad, dem Ausgangspunkt für Touren in den Paklenica Nationalpark, der den südlichen Teil des Velebit Gebirges einschließt. Paklenica ist außerdem Kroatiens größtes Klettergebiet und viele Kletterer sammeln sich hier. Das Velebit Gebirge erstreckt sich hoch über der Adria und formt eine spektakuläre Grenze zwischen dem Landesinneren Kroatiens und der Küste.

Dank einiger Quellen wird die üppig grüne Vegetation kontinuierlich mit Wasser versorgt. Rund die Hälfte des Parks ist mit Wald bedeckt, mit zunehmender Höhe ändert sich die Vegetation ebenso wie das Klima, das an der Küste mediterran ist und mit zunehmender Höher kontinentaler und schließlich subalpin wird.

Klettern in Paklenica

Wir bauen unser Zelt in Starigrad auf und begeben uns dann in den Nationalpark um noch ein paar Routen zu klettern. Am Anfang des Parks befinden sich die einfacheren Routen (3+ bis 6+) für die man keine Friends und Keile benötigt und die nur aus Einseil-Längen bestehen. Wir gehen hier drei Routen im Gebiet Klanci, die schwerste davon eine 5+, die eine knackige Schlüsselstelle mit kleinem Überhang hat. Mit etwas Mut meistert man diese jedoch und ich freue mich über den Erfolg.

Am nächsten Tag beginnen wir nochmal mit der 5+ von gestern, versuchen uns dann an einer 6- an der wir jedoch scheitern. Es folgen 4+ und 5+ Routen, die Sonne scheint kräftig in die Schlucht. Wir klettern insgesamt 6 1/2 Routen bis es dunkel wird. Am Ende schaffe ich in der Düsternis noch eine 5+ und bin glücklich mit dem Klettertag. Nur eine Wespe hat mich gestochen, die sich ziemlich plüschig angefühlt hat, als ich sie beim Pieksen erwischt habe.

Da es früh dunkel wird, begeben wir uns gegen 18 Uhr zurück zum Camp und überlassen den Park wieder den Bären und Wölfen.

 

Gekletterte Routen

Sektor A/3 – Auhe
1. Marija 3+ mit 12m
2. Skorpion 4 mit 13m
3. Wiener Würstchen 5+ mit 13m
4. Auhe 6- mit 13m FAIL

A/9 FIGA
5. Mann oder memme 5- mit 20m
6. Nane 4+ mit 20m

A/10 VELESHIT
7. Svemirko 4 mit 8m
8. Zekoslav Mrka 4 mit 8m
9. Miki Maus 5+ mit 10m


FAKTEN ZUM KLETTERGEBIET
Klet­ter­ge­biet Paklenica
Stand­ort: Starigrad, Kroatien
Zustieg: Direkt hinter dem Eingang zum Nationalpark in Starigrad sind die ersten Sektoren zu finden
Rou­ten: Über 400 Routen von kurzen Sportkletterrouten bis zu Mehrseillängen im Schwierigkeitsgrad III bis X+

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Vielleicht gefällt dir auch

  • Suche

    Die Weltwanderin

    Annika
    Annika

    Ich bin verliebt in die Welt, ihre Berge und das Abenteuer. Seit jeher beschäftigt mich eine starke Sehnsucht nach einem intensiven Leben. Dabei bedeuten Wandern und Reisen für mich pure Freiheit und Glück. Auf diesem Blog lest ihr alles über meine Abenteuer auf der ganzen Welt

    Weltkarte

    Beliebte Beiträge