Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Fockenstein: Frühlingspicknick am Gipfel

Dieses Wochenende ist der Frühling in München ausgebrochen. 17°C und Sonnenschein – der Winter scheint sich (erstmal) verabschiedet zu haben. Nachdem wir gestern die Kondition mit Laufen im Englischen Garten trainiert haben, geht es heute zu einer Genuss-Tour in die Bayerischen Voralpen. Das Ziel: Der Fockenstein. Ein Modegipfel und Münchner Hausberg oberhalb von Bad Wiessee am Tegernsee. Im Gepäck: Leckere Schmankerl

Aufstieg zum Fockenstein

Schon am Parkplatz ist klar, dass wir nicht die einzigen mit der Idee sind. Erst geht es über eine sehr flache Forststraße, dann etwas steiler bis zur Aueralm. Idyllisch und schattig geht es am Söllbach entlang. Hier verteilen sich die Massen schon ganz gut, nicht alle gehen hier hinauf. Weitere Wanderer kehren schon auf der Aueralm ein und machen sich einen schönen Nachmittag dort. Für uns geht es weiter auf den Fockenstein. Über einen breiten Rücken geht es leicht bergab, dann nach rechts über einen schmalen Pfad durch den Wald hinauf. Über einen Rücken steigen wir zum Gipfelaufbau, wo es in Serpentinen zum Gipfel hinauf geht.

Fockenstein

Von hier können wir das Panorama auf Tegernsee, Hirschberg, Guffert, Karwendel und Benediktenwand genießen. Leider ist ein bisschen Völkerwanderung hier oben angesagt, der Gipfel leert sich aber nach einiger Zeit. Wir breiten unsere Isomatten auf einer freien Fläche aus und eröffnen das Picknick mit der feinsten Brotzeitplatte, die der Fockenstein je gesehen haben mag. Würschtl, Ettaler Käse, frisches Brot, Weintraupen, Gurkerl, Schmalz, Speck und Traubensaft warten darauf von uns vertilgt zu werden. Wir machen uns es gemütlich und mumpfeln und dösen in der Sonne.

Abstieg – Rutschpartie

Gegen halb vier begeben wir uns auf den Abstieg – den gleichen schmalen Pfad herunterrutschend wie hinauf gekommen. An der Aueralm gibt’s noch eine Johannisbeerschorle in den letzten Sonnenstrahlen, bevor die Sonne sich hinter den Bergen verabschiedet. Dann folgen wir dem Forstweg, diesmal durch das Zeiselbachtal. Dieser endet am Hof Sonnbichl, von wo aus wir nochmal ein Stückchen Straße bis zum Auto hinunter laufen müssen.

Der Forstweg ist ordentlich mit einer Eisschicht überzeugen und wir rutschen vor uns hin. Oben, wo es sehr steil ist, nehme ich kurzerhand meine Isomatte und klemme sie uns unter den Po. Auf der Isomatte rutschend wir lachend den Berg hinunter, dabei fast im Bachgraben landend. Den Rest des Weges bringen wir rutschend-schlitternd-laufend hinter uns. Ein schöner Tag!


FAKTEN ZU DEN TOUREN
Bergtour Fockenstein (1.564m)
Gehzeit: 4,5h
Höhenmeter: 750hm
Ausgangspunkt: Bad Wiesssee (820m)
Schwierigkeit: T2 – Bergwandern

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Vielleicht gefällt dir auch

  • Suche

    Die Weltwanderin

    Picture of Annika
    Annika

    Ich bin verliebt in die Welt, ihre Berge und das Abenteuer. Seit jeher beschäftigt mich eine starke Sehnsucht nach einem intensiven Leben. Dabei bedeuten Wandern und Reisen für mich pure Freiheit und Glück. Auf diesem Blog lest ihr alles über meine Abenteuer auf der ganzen Welt

    Weltkarte

    Beliebte Beiträge