Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Krähe: Sonnenuntergang mit Dohlen

Mal wieder eine Tour für Spätaufsteher: Die 2.010 m hohe Krähe in den Ammergauer Alpen bietet eine herrliche Aussicht bis über die Ammergauer hinaus nach Füssen. Die Variante über den Gabelschrofensattel gibt der Tour auch einen anspruchsvollen Anstrich.

Start der Tour ist am Hotel Ammerwald, von wo wir auf dem Schützensteig durch den Wald hinauf wandern, bis wir den Niederstraußbergsattel (1.615 m) erreichen. Schon hier haben wir wunderschöne Aussichten in die Ammergauer Bergwelt und bis nach Füssen auf der anderen Seite des Gebirges. Es folgt eine lange flache Querung in den Schwangauer Kessel. Über Serpentinen erreichen wir den Gabelschrofensattel von dem man in II-er Kletterei durch die Südrinne auf den Gipfel des Gabelschrofens (1.989 m) gelangen kann. Wir lassen diesen Gipfel heute links liegen und begeben uns über den Westgrat zur Krähe. Hier gilt es ein paar Kletterstellen innerhalb einer Rinne zu überwinden, bis wir das Gipfelkreuz erreichen.

Oben angekommen erwartet uns ein herrlicher Blick und die Umrisse der schattigen Berge ragen bildschön in den Himmel. Die umliegenden Ammergauer Berge, das Wettersteingebirge und das Allgäu breiten sich vor uns aus. Die Sonne geht gerade unter und zaubert wunderschöne Lichtspiele zwischen die Gipfel. Wir haben diesen wunderschönen Anblick ganz für uns. Nur Dohlen gesellen sich zu uns und streiten sich um die Brotkrumen unserer Brotzeit.

Abstieg übers Fensterl

Für den Abstieg wählen wir die leichtere Variante über das Fensterl. Über die breiten Schrofenhänge der Krähe queren wir nach Osten, um nach der Fensterl-Felsformation zwischen Krähe und Hochplatte in den Wald einzutauchen. Man könnte hier noch locker eine Überschreitung der Hochplatte anhängen. Für uns heute nichts mehr. Als wir unten ankommen ist es bereits dunkel und der Mond leuchtet groß am Himmel.

 


FAKTEN ZUR TOUR
Bergtour Krähe (2.010 m)

Gehzeit: 4,5 h
Höhenmeter: 1.000 hm
Ausgangspunkt: Parkplatz Hotel Ammerwald
Schwierigkeit: T4 – Alpinwandern (T3 – anspruchsvolles Bergwandern bei der Variante übers Fensterl)

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Vielleicht gefällt dir auch

  • Suche

    Die Weltwanderin

    Picture of Annika
    Annika

    Ich bin verliebt in die Welt, ihre Berge und das Abenteuer. Seit jeher beschäftigt mich eine starke Sehnsucht nach einem intensiven Leben. Dabei bedeuten Wandern und Reisen für mich pure Freiheit und Glück. Auf diesem Blog lest ihr alles über meine Abenteuer auf der ganzen Welt

    Weltkarte

    Beliebte Beiträge