Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Mongolei: Die Highlights in Ulan Bator

Die besten Sehenswürdigkeiten, Museen und Restaurants in Ulan Bator. Die Stadt an sich ist nicht unbedingt ein Juwel, hat aber durchaus einige interessante und schöne Dinge zu bieten, wenn man ein paar Tage Zeit hat.

SEHENSWÜRDIGKEITEN

Gandan Khiid Kloster

Eins der wichtigsten Klöster der Mongolei. Einst ein großer Komplex aus über 100 Tempeln und Klöstern von denen nur einige die Zerstörung durch die Russen in 1937 überlebten. Seit 1990 ist die Anlage wieder in Betrieb und es leben nun über 600 Mönche hier.
Mehrere sehenswerte Tempel befinden sich auf dem Gelände und man kann dem Pilgerpfad im Uhrzeigersinn folgen, dabei viele Gebetsmühlen drehend. Herrlich um der lauten, mit Autos verstopften Innenstadt zuentkommen und die friedliche Atmosphäre der Tempel zu genießen.
Eintritt 4.000 MNT, westlich der Innenstadt

Sukhbataar Platz (Dschingis Khan Platz)

Ein großer zentraler Platz mit einer Statue von Sükhbataar auf seinem Pferd, der die Unabhängigkeit der Mongolei von China erreichte. Darum herum reihen sich das Parlament mit einer großen Dschingis Khaan Statue, der Kulturpalast, die Börse, die Staatsoper und der Central Tower, ein Luxuseinkaufszentrum.

Zaisan Denkmal

Eigentlich ein russisches Denkmal, das aber vor allem wegen der großartigen Aussicht über Ulan Bator und die Berge von Bogdan Uul lohnt. Es ist südlich der Stadt auf einem Hügel zu finden, Bus Nummer 7 bringt einen hier her. Auf jeden Fall zu Sonnenuntergang herkommen!

Naran Tuul Markt

Der Naran Tuul Markt ist auch als Black Market bekannt, allerdings ist es kein Schwarzmarkt im eigentlichen Sinne. Hier gibt es beinahe alles: Kleidung, Teppiche, Schuhe, Sättel, Möbel, Antiquitäten und eigentlich alles was man so bräuchte um sich eine eigene Jurte zu bauen. Es ist Geschmacksache, ob man das Gewusel hier mag – in jedem Fall sollte man sehr auf seine Sachen achtgeben, denn Taschendiebstahl ist hier hoch aktuell. Nicht nur einfach das Entreißen der Tasche, sondern sogar Aufschlitzen oder Abschneiden. Am besten nur das nötigste mitnehmen. Am besten unter der Woche hingehen, wo es nicht so voll ist.
Der Naran Tuul Markt ist östlich der Innenstadt zu finden und man kann verschiedene Busse von der Peace Avenue aus hierher nehmen (einfach fragen, viele fahren dorthin) oder sich ein Taxi nehmen.


MUSEEN

National History Museum

Die Vergangenheit der Mongolei lässt sich am besten im Geschichtsmuseum erkunden – von der Steinzeit bis heute. Man kann Relikte aus der Zeit der Hunnen, Uiguren und Türken bestaunen, daneben traditionellen Schmuck und Kostüme sowie Instrumente. Auch die Zeit von Dschingis Khaan und die sowjetische Herrschaft bis zum Weg zur Demokratie in 1990 werden beschrieben.
Eintritt 5.000 MNT an der Ecke Juulchin Gudamj & Sükhbaataryn Gudamj

National History Museum
National History Museum

 

Dinosaurier Museum

Momentan noch eine kleine, aber sehr sehenswerte Ausstellung mit Dinosaurierfossilien, -eiern und -skeletten aus der Mongolei – vor allem aus der Gobi-Region. Besonders faszinierend ist der Tarbosaurus Bataar, ein naher Verwandter des Tyrannosaurus Rex, von dem ein fast vollständiges 7m langes Skelett ausgestellt ist. Er konnte bis zu 12m lang und 4m hoch sowie bis zu 6 Tonnen schwer werden. Außerdem sind noch Skelette von Oviraptoren, Saurolophus und weiteren zu sehen. Für so eine kleine Fläche gibt es viel zu sehen und jedes der Exponate ist faszinierend.
In ein oder zwei Jahren soll das gesamte Gebäude zu einem Dinosauriermuseum werden, dass sicher noch sehenswerter machen wird als es ohnehin schon ist.
Eintritt 2.000 MNT im Alten Lenin Zentrum (Seiteneingang rechts)


 

RESTAURANTS

The Bull Hot Pot Restaurant

Absolutes Highlight für alle, die Hotpot lieben. Es gibt drei Filialen: Im Blue Mon Gebäude schräg gegenüber der Chinesischen Botschaft und zwei auf der Seoul St. Leidenschaftliches Schlemmen und schwelgen in Genüssen. Man kann die Suppe wählen in der man die Zutaten auf seinem kleinen Tischherd kocht. Bestellt die große Auswahl an frischem Gemüse (Kohl, Salat, Süßkartoffeln, Kartoffeln, Gurken, Tomaten, Glasnudeln, Tofu, Möhren, etc.) sowie ein paar Platten von hauchdünn geschnittenem Fleisch. Dazu gibts Erdnuss- und Soya-Sauce sowie frischen Schnittlauch, Koriander und Knoblauch.
Großes Schlemmen für zwei mit Getränken liegt man bei ca. 25€

Green Zone Café

Eine Oase im wuseligen Ulan Bator. Ein sehr netter Franzose betreibt das Café, das neben Sitzplätzen im Garten viel Pflanzen im Inneren bietet. Zudem werden frische Salate und andere Schmankerl serviert. Das beste ist aber der Apfelkuchen – Himmlisch!
Die Gerichte kosten 4-5 Euro pro Person und es ist hinter dem Zanabazar Fine Art Museum zu finden.

Gute Salate, fantastischen Kuchen sowie eine entspannte Atmosphäre findet man in der "Green Zone"
Gute Salate, fantastischen Kuchen sowie eine entspannte Atmosphäre findet man in der „Green Zone“

Namaste

Indisches Restaurant von dem es zwei Filialen gibt: Eine im Flower Hotel im Osten der Stadt und eins in der Nähe vom Ganden Khiid Kloster, in der Baga Toiruu.
Namaste bietet super leckere, authentische indische Küche. Das Murg Makhni (Butter Chicken) ist ein Traum, der auf der Zunge schmilzt. Der Chai hier ist superb!
Für 10 Euro pro Person isst man hier fantastisch.


 

SONSTIGES

Tumen Ekh

Wer traditionelle Musik und Tanz erleben möchte, kommt zu einer der täglichen 18 Uhr Vorstellungen von Tumen Ekh, dem „National Song and Dance Ensemble“. Man bekommt traditionelle Volkslieder zu hören, ebenso wie das sehr spezielle Khuumii (Kehlengesang). Daneben traditionelle mongolische Instrumente wie die Pferdekopfgeige, genannt Morin khuur, – die tatsächlich wie ein Pferd klingen kann – oder Yoochin (eine Zither in einer Box) und man bekommt verschiedene Tänze geboten.
Eintritt 20.000 MNT, Fotos leider Extra 20.000 MNT, Dauer etwa 1h, südlich der Innenstadt auf dem Gelände des National Amusement Parks

Tumen Ekh
Tumen Ekh

Mary & Martha Mongolia

IMG_8768
Souvenirs von Mary & Martha

Fair-Trade Shop mit tollen handgefertigten Souvenirs. Zu jedem Stück gibt es eine Info wer es hergestellt hat und woher er kommt. Viele Souvenirs unterstützen nationale Projekte wie z.B. Väter in Gefängnissen oder zur Unterstützung ehemaliger Prostituierten.
Zu finden in einem Hinterhof, der von der Peace Avenue aus zu erreichen ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Vielleicht gefällt dir auch

  • Suche

    Die Weltwanderin

    Picture of Annika
    Annika

    Ich bin verliebt in die Welt, ihre Berge und das Abenteuer. Seit jeher beschäftigt mich eine starke Sehnsucht nach einem intensiven Leben. Dabei bedeuten Wandern und Reisen für mich pure Freiheit und Glück. Auf diesem Blog lest ihr alles über meine Abenteuer auf der ganzen Welt

    Weltkarte

    Beliebte Beiträge