Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Nepal: Hindu Bestattung am Bagmati Fluss

Der heilige Bagmati Fluss hat neben vielen Tempeln an seinen Ufern eine weitere besondere Bedeutung im Hinduismus. Er ist der Ort für Feuerbestattungen der Toten ähnlich wie im Ganges in Varanasi in Indien.

Die Zeremonie findet an einem Fluss unter freiem Himmel statt. Wir sitzen am Pashupatinath Tempel. Drei Priester in orange-farbenen Gewand führen mit verschiedenen Gegenständen rituelle Bewegungen durch. Meistens sind es brennende Gefäße, Glocken oder sie blasen in Muscheln. Dazu kommt Musik aus Lautsprechern und Gläubige singen mit. Einige tanzen. Auf den umliegenden Dächern toben Affen umher. Auf dem Fluss sieht man brennende Schalen schwimmen. Die Zeremonie geht vorüber und wir gehen flussabwärts. Der Fluss ist hier ausgebaut und am Rand sind Plateaus wo die Verstorbenen Hindus verbrannt und ihre Asche dann an den Fluss übergeben wird. An einem Platz sieht man noch leichten Rauch aufstiegen, an einem anderen wird gerade Holz aufgeschichtet. Nach dem Erdbeben sind hier mehr als 500 Menschen verbrannt worden.

Flussaufwärts sehen wir wie ein Leichnam gerade mit Holz bedeckt und angezündet wird. Ein stück Weiter liegt ein Leichnam mit den Füßen im Wasser. Der Fluss ist heilig und soll dem Toten die Sünden von den Füßen waschen. Daneben stehen die Angehörigen, auch sie nehmen nach der Verbrennung ein Bad um sich spirituell reinzuwaschen. Alles ist sehr intensiv.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Vielleicht gefällt dir auch

  • Suche

    Die Weltwanderin

    Annika
    Annika

    Ich bin verliebt in die Welt, ihre Berge und das Abenteuer. Seit jeher beschäftigt mich eine starke Sehnsucht nach einem intensiven Leben. Dabei bedeuten Wandern und Reisen für mich pure Freiheit und Glück. Auf diesem Blog lest ihr alles über meine Abenteuer auf der ganzen Welt

    Weltkarte

    Beliebte Beiträge