Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
Tunnel Falls

PCT Woche 18: Southbound durch Oregon

Unser PCT-Thruhike wird jetzt zu einem echten Flip-Flop, da wir zurück nach Oregon fahren, um nun in südlicher Richtung zu wandern. Wir nehmen die Eagle Creek-Alternative von Cascade Locks entlang einiger atemberaubender Wasserfälle. Der nächste Höhepunkt ist der Mount Hood mit der historischen Timberline Lodge.

PCT Tag 104: Wir sind jetzt Southbounder

Cascade Locks (Meile 2147,8) bis Indian Springs Campground (Meile 2128,1)
25,4km / 6h / 1.363hm 

Aufgrund der Feuer bei Stevens Pass und der kanadischen Grenze sowie der alarmierenden Rauchentwicklung im Norden von Washington haben wir uns entschieden, zurück nach Oregon zu gehen, um den PCT in südlicher Richtung zu wandern. Hoffentlich können wir später zurückkommen, um Washington zu beenden. Vielleicht wird die Grenze bis dahin wieder geöffnet sein. Es ist unbefriedigend, da wir noch nicht einmal einen Staat beendet haben. Aber selbst wenn wir zurück nach Stevens Pass wollten, wäre es nicht möglich, da die Straße von Seattle nach Leavenworth aufgrund eines Feuers geschlossen ist. Also ist es für uns im Moment die beste Entscheidung, so viele Meilen wie möglich zurückzulegen.

Wir nehmen den Bus nach Portland und einen weiteren von dort nach Cascade Locks. Cascade Locks ist jetzt ziemlich leer, da nicht viele Wanderer mehr durchkommen. Wir essen zu Abend in der Thunder Island Brewery, wo wir einige wirklich nette Leute treffen, die für unser Abendessen bezahlen. Was für ein großartiger Start des Oregon-Abschnitts mit etwas unerwarteter Trail-Magic. Die Freundlichkeit von Fremden ist immer noch überwältigend. Wem der Glauben an die Menschlichkeit abhanden gekommen sein sollte, dem empfehle ich einen Thruhike. Wir schlafen auf dem Campingplatz, bekommen aber nicht viel Schlaf, da die Züge die ganze Nacht über sehr laut vorbeifahren. Ich empfehle dringend Ohrstöpsel zu tragen.

Es fängt in der Nacht an zu regnen und geht am Morgen weiter. Wir schlafen aus und warten auf eine Regenpause, um das Zelt abzubauen. Dann gehen wir in ein Café, um zu frühstücken und den letzten Regen abzuwarten. Es ist der stärkste Regen, den wir bisher auf dem Trail hatten. Aber als wir am späten Vormittag starten, fängt es an aufzuklaren und die Sonne scheint.

Wir nehmen den Alternativweg über Eagle Creek, die einer der beliebtesten Alternativrouten auf dem PCT ist, da sie entlang einiger wunderschöner Wasserfälle führt. Wir beginnen auf einem asphaltierten Weg neben dem Highway, bis wir den Eagle Creek Trailhead erreichen. Der Weg windet sich entlang einer von einem Fluss geschaffenen Schlucht bergauf. Es ist ein sanfter Anstieg, aber es ist jetzt sehr warm und feucht. Es fühlt sich an wie durch eine dampfende Sauna zu wandern. Wir schwitzen viel. Die einzigen PCT-Wanderer, die wir treffen, sind Northbounder. Es wird einsam werden da draußen.

Es gibt viele Tageswanderer auf diesem Weg. Ich kann mir nur vorstellen, wie viel los sein muss, wenn Wochenende ist. Wir passieren einige schöne Wasserfälle, aber das Highlight sind die Tunnel Falls, wo der Weg durch einen Tunnel hinter dem Wasserfall führt. Es sieht aus, wie aus einem Märchen. Die üppig grünen Wände und der große Wasserfall, der herunterstürzt und einen Regenbogen auf seinem Weg erzeugt. Wir machen hier eine Mittagspause und genießen die Schönheit, die dieser Ort zu bieten hat.

Es gibt viele flauschige Raupen auf dem Weg, aber keine Beeren. Vielleicht ist es jetzt Anfang September bereits zu spät dafür. Wir passieren noch zwei weitere Wasserfälle, bis der Trail sich vom Fluss verabschiedet und uns den Berg hinauf führt. Die letzten 3 Kilometer sind sehr steil mit vielen umgestürzten Bäumen, aber es ist immer noch machbar. Ich denke, es ist beängstigender, den sandigen und steinigen Pfad hinunter- als hinaufzugehen. Einige nehmen den längeren Weg aus diesem Grund, aber wir denken uns, dass es nicht steiler sein kann als der Mount Shasta. Und das war es auch nicht, es gab nur einige wirklich steile Abschnitte und drei oder vier umgestürzte Bäume, die etwas schwieriger zu überwinden waren.

Wir erreichen die Kreuzung zum PCT und zelten dort. Es gibt Picknicktische und sogar ein Pumpsklo, die mich an die Toilette in Crabtree Meadows beim Mount Whitney erinnert, da sie ziemlich offen ist. Die Temperaturen werden hier am Abend viel kühler, was viel angenehmer ist als die schwüle Hitze des Tages. Ich habe heute nicht so viel geschwitzt wie lange nicht mehr. Aber der Trail war wunderschön. Oregon hat einen großartigen Start hingelegt und wir können es kaum erwarten, mehr davon zu sehen.

PCT Tag 105: Eine der schönsten Campsites

Indian Springs Campground (Meile 2128,1) bis Ramona Falls (auf Alternative)
33,9km / 7,5h / 867hm 

Heute ist es ziemlich einfach, da nicht viel an Höhenunterschied zu bewältigen ist. Es ist auch nicht sehr spektakulär, aber das Ende des Tages ist ein wahres Highlight des PCT. Am Morgen hängen die Wolken tief und der Wald, den wir durchqueren, sieht sehr gespenstisch aus. Ich bin am Morgen sehr müde, da ich nicht so gut geschlafen habe. Auf dem Weg gibt es viele umgefallene Bäume, unter denen wir durchkriechen oder über die wir klettern müssen. Später heben sich die Wolken und wir können ein wenig Aussicht um uns herum sehen. Für einen kurzen Moment können wir auch die Spitze des Mount Hood sehen. Aber der Großteil des Tages geht einfach durch den Wald.

Wir machen eine Mittagspause an einem schönen Bach. Wir kommen heute ziemlich schnell voran, da der Trail so einfach ist. Nach dem Mittagessen haben wir nur noch 12 Kilometer bis zum Wasserfall, wo wir campen möchten. Es steht uns noch ein weiterer Aufstieg bevor, aber er ist sehr sanft. Nach einem langen Abstieg nehmen wir den alternativen Weg zu den Ramona Falls. Wir haben heute nicht viele Leute getroffen. Es wird einsamer hier draußen, aber ich mag das. Die Temperatur heute ist ideal zum Wandern. Ein wenig kühl zum Pausieren, aber ideal zum Vorankommen.

Wir laufen entlang eines moosigen grünen Baches, bis wir zu den wunderschönen kaskadenartigen Ramona Falls gelangen. Wir campen direkt neben ihnen und ich kann nicht glauben, dass hier niemand außer einem anderen Wanderer in einer Hängematte übernachtet. Dann essen wir mit Blick auf die Wasserfälle zu Abend und schlafen zum Rauschen des Wassers ein. Dies ist definitiv einer der Top-3-Campingplätze auf dem PCT.

PCT Tag 106: Erreichen der Timberline Lodge

Ramona Falls (auf Alternative) bis Timberline Lodge (Meile 2098)
17km / 4,5h / 1.181hm

Heute haben wir nur eine kurze Wanderung zur Timberline Lodge vor uns, auf die wir uns schon seit einiger Zeit freuen. Es gibt zwei Anstiege auf dem Weg, aber sie sind nicht allzu steil.

Wir verlassen den grünen, moosigen Wald bei den Wasserfällen und betreten eine karge Landschaft. Wir müssen einen Fluss überqueren und ich schaue mich für ein paar Minuten um, um eine gute Stelle zum Überqueren zu finden und meine Füße trocken zu halten.

Von hier aus geht es bergauf, vorbei an vielen üppigen Heidelbeersträuchern. Auf dem Gipfel könnten wir eine schöne Aussicht auf Mount Hood haben, aber er versteckt sich in den Wolken. Wir warten während der Mittagspause eine Weile, aber es passiert nichts, es wird nur schlimmer.

Wir fangen an zu laufen und langsam klart es dann doch auf, bis wir endlich den Berg über uns aufragen sehen können. Es ist so beeindruckend. Als wir zur Timberline Lodge kommen, haben wir die volle Aussicht aus Mount Hood. Die Timberline Lodge wurde für die Außenaufnahmen des Overlook-Hotels in „The Shining“ verwendet und wir haben eine Menge Spaß dabei, Bilder mit der Axt von Jack Torrance zu machen.

Wir sitzen auf den Sonnenliegen vor dem Hotel und genießen die Aussicht. Ein anderer Gast gibt uns ein Bier aus. Es ist perfekt. Ich recherchiere den Aufstieg auf den Mount Hood. Es gibt im Moment viele Gletscherspalten. Aber im Allgemeinen sieht es nicht nach einem zu schweren Aufstieg aus. Mount Hood ist der höchste Gipfel in Oregon. Er kommt auf meine Liste.

Wir bleiben für die Nacht in der Timberline Lodge, wir verwöhnen uns heute Abend. Abseits der Hauptsaison ist das etwas günstiger und auch nicht so ausgebucht. Wir sind glücklich, dass wir heute Nacht nicht draußen sein müssen, denn es wird wirklich kalt.

Der Winter kommt. Es sind nur 42° Fahrenheit in der Nacht. Wir verbringen unseren Abend draußen im Whirlpool, schauen uns die Sterne an und reden mit Bill, der hier arbeitet und den Pool um 2° wärmer einstellen lassen hat als normal.

PCT Tag 107: Ein kurzer Tag nach Government Camp

Timberline Lodge (Meile 2098) bis Highway 26 (Meile 2087,5)
17km / 3,5h / 195hm

Wir gönnen uns das berühmte Frühstücksbuffet in der Timberline Lodge und essen eine Menge. Meine Favoriten sind die Waffeln, Smoothies und frisches Obst. Dann plündern wir die wirklich gute Hiker-Box der Lodge. Ich habe schon genug Essen für den nächsten Abschnitt. Vielleicht brauche ich jetzt nur noch ein paar Snacks in der nächste Stadt um meinen Proviant aufzufüllen.

Wir haben einen wirklich einfachen Tag vor uns, es ist wie ein Spaziergang im Park. Wir starten spät, da wir heute nur nach Government Camp müssen, wo wir auf Squiggles warten, die nach längerer Pause morgen wieder zu uns stoßen wird.

Zuerst geht es von der Timberline Lodge bergab durch Sand. Der Abstieg ist so einfach, aber im Sand würde der Aufstieg nervig sein. Wir haben schöne Aussichten, obwohl der Mount Hood in den Wolken liegt. Aber die Wolken sehen wunderschön aus und unter uns liegt ein dramatisches Flusstal.

Dann erreichen wir den Wald und die erste Straße, aber wir wollen zur nächsten weiter. Es sind noch 8 Kilometer durch den Wald bis zur nächsten Straße. Es dauert eine Weile, bis wir eine Mitfahrgelegenheit bekommen, aber Collien bringt uns schließlich nach Government Camp, einer wirklich kleinen Stadt. Sie lässt uns in den Hot Pool einer Lodge, wo wir eine Weile entspannen. Seit wir in Oregon sind, passiert jedes Mal, wenn wir in eine Stadt kommen, etwas Tolles wie das. Wir haben in Cascade Locks ein kostenloses Abendessen bekommen, im Timberline Lodge kostenloses Bier und jetzt den Hot Pool.

Dann gehen wir zum Cascade Ski Club, wo wir für die Nacht zelten werden. Es wird eine kalte Nacht werden. Ich weiß nicht, wie viel länger wir hier draußen sein können, bevor der Winter kommt. Glücklicherweise können wir uns drinnen aufhalten und abends mit dem Betreuer Blaine Netflix schauen. Wir essen in der örtlichen Ski-Bar, das gute alte amerikanisches Diner-Essen.

PCT Woche 19: Herbsteinzug in Oregon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Vielleicht gefällt dir auch

  • Suche

    Die Weltwanderin

    Picture of Annika
    Annika

    Ich bin verliebt in die Welt, ihre Berge und das Abenteuer. Seit jeher beschäftigt mich eine starke Sehnsucht nach einem intensiven Leben. Dabei bedeuten Wandern und Reisen für mich pure Freiheit und Glück. Auf diesem Blog lest ihr alles über meine Abenteuer auf der ganzen Welt

    Weltkarte

    Beliebte Beiträge