Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
Ankunft in Kennedy Meadows

PCT Woche 7: Ende der Wüstensektion

Wir entkommen endlich der Wüste, um ins Hochgebirge zu gelangen und erreichen das Tor zur High Sierra in Kennedy Meadows. Es ist, als ob wir nach all diesen Wochen in der kargen Wüste das gelobte Land auf dem PCT erreichen. 700 Meilen (1.127 km) liegen hinter uns und es ist Zeit, das Ende des ersten großen Abschnitts zu feiern. Wir verbringen einen unglaublichen Zero Day, bevor wir uns der Sierra stellen.

PCT Tag 37: Start des letzten Abschnitts zur Sierra 

Walker Pass (Meile 652,1) bis Meile 672,8
33,5km / 8,25h / 1.466hm

Conrad bringt uns am Morgen zurück zum Ausgangspunkt des Trails. Am Walker Pass sind die Temperaturen viel angenehmer als in der heißen Wüstenstadt Ridgecrest und es weht ein sanfter Wind. Wir beginnen mit einigen Serpentinen, die uns sanft bergauf führen. Bald haben wir einige beeindruckende Ausblicke auf das Tal unter uns. Der Aufstieg wird etwas flacher und wir umrunden den Mount Jenkins, um zum höchsten Punkt von 2.200 m zu gelangen, wo wir nach 11 km eine Mittagspause machen.

Dann geht es wieder bergab, wissend, dass wir alles wieder aufsteigen müssen. Es gibt einige felsige Felsen um uns herum und wir steigen weiter ab ins Tal mit spärlich bewaldeten Hügeln. Wir machen dort eine weitere Pause im Schatten, bevor wir den nächsten, kürzeren Anstieg in Angriff nehmen. Heute ist es ziemlich dunstig und es wird schlimmer, da es zwei Brände gibt, die auf die extreme Dürre in diesem Jahr hinweisen. Für den PCT ist dieser Anstieg ungewöhnlich steil. Ich verschlucke fast einen Käfer, der in meinen Mund fliegt.

Wir steigen wieder bergab und erreichen einen kleinen Fluss, der die erste Wasserquelle heute ist. Wir machen eine kurze Pause, füllen jedoch unser Wasser 2 km weiter an demselben Fluss auf, da uns ein weiterer Aufstieg bevorsteht und wir nicht mehr tragen möchten als notwendig. Es geht über 500 m bergauf, diesmal jedoch sanfter. Kurz vor dem höchsten Punkt suchen wir einen Platz für die Nacht. Wir cowboy campen zum 5. Mal in Folge. Ich bin wieder Feuer und Flamme dafür, nachdem die dritte Nacht auf dem PCT schrecklich war. Inzwischen ist es viel wärmer als am Anfang des PCT und es spart viel Zeit, da man kein Zelt aufbauen und einpacken muss. Leider haben wir keinen wirklich guten Blick, da es sehr dunstig geworden ist, auch wenn wir ziemlich hoch sind.

PCT Tag 38: Wir kommen dem gelobten Land immer näher

Meile 672,8 bis Manter Creek (Meile 693,5)
33,5km / 7,5h / 942hm

Früh am Morgen bewältigen wir den Rest des Aufstiegs und haben eine tolle Aussicht von oben. Wir gehen hinunter zur nächsten Wasserquelle bei Chimney Creek, wo wir nach 13 km eine Pause machen. Danach geht es wieder steil bergauf, diesmal auf über 2400 m. Aber der Anstieg ist sanft und es gibt nach dem ersten Drittel eine weitere Wasserquelle, sodass wir es nicht alles den Berg hinauf tragen müssen.

Auf halbem Weg des Anstiegs machen wir eine Mittagspause und ich probiere zum ersten Mal „cold-soaking“ aus. Ich esse mein in kaltem Wasser eingeweichtes Ramen aus einem ehemaligen Eisbecher. Es ist eigentlich gar nicht so schlecht. Ich denke, ich werde die Tortillas für das Mittagessen gegen kalte Nudeln tauschen. Aber am Abend werde ich immer noch eine warme Mahlzeit kochen, denn darauf freue ich mich immer. Das Beste am „cold-soaking“ ist, dass das Essen sofort fertig ist, sobald man sich hinsetzt, und man nicht warten muss, bis man sich vollstopfen kann.

Der weitere Aufstieg ist sanft und erstreckt sich über viele Meilen. Es ist der letzte große Anstieg auf dem Weg nach Kennedy Meadows. Wie auch immer, ich bin froh, wenn wir oben ankommen und nur noch 10 km bergab zum Campingplatz gehen müssen. Die gesamte Landschaft hier ist irgendwie eine Mischung aus Wüste und Kiefernwald. Wir sind bereits in der Übergangszone zur Sierra und es ist nur noch ein Katzensprung bis nach Kennedy Meadows, dem Tor zur High Sierra.

Wir wandern durch ein Brandgebiet hinunter in ein Tal mit einem kleinen Fluss, wo es viele Campingplätze gibt. Aber hier ist auch eine Ameisenkolonie, deshalb stellen wir heute Nacht unsere Zelte auf, anstatt im Freien zu schlafen. Es versammeln sich hier viele Wanderer und ich kenne viele von ihnen aus den letzten Wochen. Wir genießen den Abend beim geselligen Beisammensein und träumen von dem Essen, das wir in Kennedy Meadows haben werden.

PCT Tag 39: Kennedy Meadows, das Tor zur Sierra

Manter Creek (Meile 693,5) bis Kennedy Meadows (Meile 702.2)
15km / 3,25h / 325hm

Der PCT schlängelt sich durch niedrige Hügel und Felsbrocken, eingerahmt von schroffen Bergen. Wir treffen auf den Kern River, wo es plötzlich eine Fülle von Wasser gibt, wie man es in den letzten Hunderten von Meilen auf dem PCT nicht gesehen hat. Es gibt einige gute Schwimmmöglichkeiten, aber es ist am Morgen viel zu kalt, um auch nur daran zu denken. Der Pfad folgt dem Fluss für den Rest des Weges nach Kennedy Meadows. Wir kommen am 700 Meilen-Marker an. Wow, was für eine Reise war es, um hierher zu gelangen. Wir sind total begeistert. Der Pfad führt durch ein Tal mit Büschen und erreicht schließlich die Straße, auf der wir 1 km  zum General Store gehen, wo wir mit warmem Applaus empfangen werden, was hier Tradition ist. Es fühlt sich so gut an. Wir sind jetzt hier, ich kann es nicht glauben.

Das Tor zur Sierra, das versprochene Land nach all diesen Wochen durch die staubige Wüste. Nach 700 Meilen ist es Zeit für eine Veränderung. Jeder Wanderer hat zwei Ziele: Es nach Kennedy Meadows zu schaffen und nach Kanada zu kommen. Und hier sind wir. Nachdem wir im General Store chillen, fahren wir zu Grumpy Bear’s Retreat, einem Restaurant, und es gibt einen Ausrüster in der Nähe. Ich bekomme meine Pakete mit neuen Schuhen und meiner alten Isomatte und gehe zu Triple Crown Outfitter, um meine Bärenbox und einen neuen Hut zu bekommen. Schön, all diese glänzende neue Ausrüstung zu haben. Aber wie zum Teufel soll ich die Bärenbox in meinen Rucksack bekommen?

Wir hängen den ganzen Tag bei Grumpy’s ab, duschen und essen einen großen Burger zum Abendessen. Wir verlassen das Restaurant etwas spät, da wir am General Store campen wollen, weil es bei Grumpy’s nicht viel Platz gibt und es ziemlich eng ist. Irgendwie haben wir alle Shuttles verpasst, aber wir fangen an, auf der Straße zu laufen und bekommen sofort eine Mitfahrgelegenheit. Es stellt sich heraus, dass es sich um Smokes handelt, einen Trail Angel, der The Italian Trail Magic vor langer Zeit gegeben hat, und er bringt uns an einen abgelegenen Ort direkt neben einem Bach, wo wir die Nacht als Cowboy-Camping verbringen. Er macht uns sogar gegrillte Käsesandwiches. Am Morgen liegt Frost auf unseren Isomatten, aber es war eigentlich nicht so kalt. Ich muss mich daran erinnern, meinen Wasserfilter und meine Elektronik von jetzt an in meinen Schlafsack zu legen.

Wie man das Beste aus einem Zero Day macht

PCT Day 40: Hängen geblieben in Kennedy Meadows

Kennedy Meadows bis Kennedy Meadows Camp (Meile 704,6)
5km / 1h / 63hm

Eigentlich wollten wir nur Frühstück bei Grumpy’s und einige Vorräte holen und dann weiterziehen. Aber irgendwie bleiben wir bis zum Nachmittag. Dann nehmen wir das Shuttle zum General Store, wo wir erneut hängen bleiben. Essen und Trinken, und wir treffen viele Menschen aus den vergangenen Wochen. Da ist Rabbit, mit der ich ein paar Tage gewandert bin, Highlights, der Fantasy-Bücher liebt, Moxie, mit der ich einen großen Topf Spaghetti gekocht habe, Sparkles und Free Refill, die ich schon am Anfang kennengelernt habe und immer wieder treffe, Chris und Amy, ein nettes Paar aus England, Dan, der uns Zitronen gegeben hat, die er auf einem Parkplatz gefunden hat, Tim, den ich getroffen habe, bevor ich überhaupt in die USA gekommen bin, Unicorn Scat, die mir meinen Trailnamen gegeben hat, und viele mehr.

Wir verlassen den Ort schließlich am Abend und machen den kürzesten Wandertag aller Zeiten mit nur 5km. Der Weg führt durch eine flache und sandige Wüstensalbei-Gegend in der Nähe des Flusses. Zumindest kommen wir am Campplatz der letzten beiden Nächte vorbei und kommen zum Kennedy Meadows Camp. Ich schätze den relativ kurzen Wandertag heute, da ich erkältet bin. Ich habe Halsschmerzen, Husten und eine verstopfte Nase. Auf dem Weg hierher fühlte ich mich wirklich nicht gut, sogar das Atmen tat weh. Ich hoffe, dass es bald besser wird. Es ist immer etwas: Rücken, Blasen, wunde Füße, Sehnen oder eine einfache Erkältung. Ich habe herausgefunden, wie ich den Bärenkanister in meinen Rucksack bekommen kann, aber es ist wirklich schwer damit und sechs Tage Essen.

PCT Woche 8: Einzug in die Sierra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Vielleicht gefällt dir auch

  • Suche

    Die Weltwanderin

    Annika
    Annika

    Ich bin verliebt in die Welt, ihre Berge und das Abenteuer. Seit jeher beschäftigt mich eine starke Sehnsucht nach einem intensiven Leben. Dabei bedeuten Wandern und Reisen für mich pure Freiheit und Glück. Auf diesem Blog lest ihr alles über meine Abenteuer auf der ganzen Welt

    Weltkarte

    Beliebte Beiträge