Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Wurzer Alpenspitze: Powder pur

Wir versuchen uns heute nochmal an der Wurzer Alpenspitze, die wir am Sonntag aufgrund fehlender Orientierung verpasst haben. Heute ist mein 27. Geburtstag und wie könnte man diesen besser verbringen als bei Schnee und blauem Himmel.

Aufstieg auf die Wurzer Alpenspitze

Statt am Skilift im Weiler Entholz rechts zu gehen, halten wir uns diesmal links der Piste und gelangen über eine Art „Tourenpiste“ bergauf. Nach einer abenteuerlichen Brücke über einen Bach, gelangen wir über weitaus flacheren Wald als auf dem Weg zur Einachtspitze auf freies Gelände bei der Inneren Wurzeralm, die jedoch nur wochenends bewirtschaftet sein soll. Es ist auch möglich über die Rodelbahn aufzusteigen, dieser Weg ist jedoch länger als die Abkürzung über den Wald. Im freien Gelände ist es wieder einmal herrlich.

Wurzer Alpenspitze

Richtung Süden geht es auf dem Bergrücken zum Gipfel und den letzten Aufschwung bewältigen wir mit Spitzkehren zum höchsten Punkt auf 2.167m.

Abfahrt

Im herrlichsten Powder, zumindest wenn man außerhalb der zerfahrenen „Piste“ fährt, kommen wir wir wieder an der Inneren Wurzeralm an von wo aus wir in den Wald eintauchen.

Wir sind noch recht fit als wir wieder unten anlangen. Den Tag schließen wir mit einer Runde Rodeln ab. Mein Schlitten, den ich noch in Hamburg bei einem Globetrotter Lagerverkauft erworben habe, wird das erste Mal eingeweiht. Ich glaube, er hat schon ein bisschen geweint, dass er über ein Jahr im Keller vor sich hin stauben musste… Die Rodelpiste erweist sich als recht steil an manchen Stellen und es haut uns immer mal wieder vom Schlitten. Bei der zweiten Abfahrt haut es uns im unteren Teil so sehr vom Schlitten, dass dieser seinen Weg einfach ohne uns fortsetzt. Wir kugeln uns vor Lachen im Schnee. Glücklicherweise erwischt der Schlitten weder Menschen noch Auto auf dem Parkplatz. Er kommt an einem kleinen Hügel vor dem Parkplatz zu stehen – Puh!


FAKTEN ZUR TOUR
Skitour Wurzer Alpenspitze (2.120m)

Gehzeit: 2-2,5h
Höhenmeter: 800hm
Exposition: Nord
Lawinengefahr: Gering, Vorsicht in der Gipfelmulde und in den steilen Hängen
Ausgangspunkt: Ridnaun (1.357m)
Schwierigkeitsgrad: Leicht

FAKTEN ZUR TOUR
Skitour Kleine Kreuzspitze

Gehzeit: 2,5 bis 3h
Höhenmeter: 1.048 m
Exposition: NW, NO
Lawinengefahr: mittel, vor allem beim Gipfelhang ist Vorsicht angesagt
Ausgangspunkt: Flading im Ratschingstal bei Sterzing (1.490 m)
Schwierigkeitsgrad: MediumMerken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Vielleicht gefällt dir auch

  • Suche

    Die Weltwanderin

    Annika
    Annika

    Ich bin verliebt in die Welt, ihre Berge und das Abenteuer. Seit jeher beschäftigt mich eine starke Sehnsucht nach einem intensiven Leben. Dabei bedeuten Wandern und Reisen für mich pure Freiheit und Glück. Auf diesem Blog lest ihr alles über meine Abenteuer auf der ganzen Welt

    Weltkarte

    Beliebte Beiträge