Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
Wunderschöne Aussicht von oben

Spanien: Packliste für den Camino del Norte

Da es sich beim Camino del Norte um eine Tour von Unterkunft zu Unterkunft handelt braucht man nicht soviel Ausrüstung wie bei einer Wanderung mit Zelt in der Wildnis. Auch Nahrung und Wasser können auf ein Minimum reduziert werden. Hier meine Packliste für den Camino del Norte:

Ausrüstung

Ein 36l Rucksack reicht vollkommen aus für den Camino del Norte, ich habe auch Leute mit noch kleineren Rucksäcken gesehen. Einen Schlafsack braucht ihr für die Herbergen, wo derzeit aufgrund von Corona keine Decken ausgegeben werden. Mehr als ein Hüttenschlafsack ist also angebracht. Falls ihr den Weg im Winter gehen wollt empfiehlt sich ein wärmerer Schlafsack. Eine Bauchtasche habe ich für die wichtigsten Utensilien dabei: Gelbbörse, Mobiltelefon, Wanderführer, Pilgerausweis und Kopfhörer. Darüber ob man Wanderstöcke braucht kann man sich streiten. Ich habe sie tatsächlich nur bei drei Gelegenheiten genutzt, wenn es wirklich steil aufwärts ging. Dafür hat es sich eigentlich nicht gelohnt sie mitzunehmen, aber für andere mögen sie unverzichtbar sein.

GEGENSTAND GENAUE BEZEICHNUNG GEWICHT 
Rucksack 35l + Raincover Jack Wolfskin Cross Terra 36 1.400g
Schlafsack Mountain Equipment Transalp 450g
Bauchtausche Jack Wolfskin Hokus Pokus 121g
Wanderstöcke Black Diamond Trail Trek Poles 486g
GESAMTGEWICHT AUSRÜSTUNG 1.971g

Steilküste
Mein Rucksack auf dem Camino del Norte

Kleidung

Betreffend der Schuhe muss jeder für sich selbst eine Entscheidung treffen. Beliebt auf dem Te Araroa waren Trailrunningschuhe, die auch mein Favorit für jegliches Gelände sind. Sie sind leichter und bequemer weshalb ich besser und weiter gehen kann.

Alternativ kann man auch in Bergstiefeln gehen. Bergstiefel bieten eine größere Stabilität, was für Anfänger oder jene, die zum Umknicken neigen, durchaus von Vorteil sein kann. Dafür sind sie deutlich schwerer und auf die Dauer unbequemer. Jeder Schuh hat seine Vor- und Nachteile, die es gilt gegeneinander abzuwiegen.

Ansonsten gilt das Zwiebelprinzip. Ein Funktionsshirt als Base-Layer, darüber ein Longsleeve und wenn’s zapfiger wird eine Jacke und/oder Hardshell-Jacke darüber. Tatsächlich habe ich aber im September nur abends eine Jacke gebraucht.

GEGENSTAND GENAUE BEZEICHNUNG GEWICHT 
Trailrunningschuhe Salomon X Ultra 2 660g
Hardshell-Jacke Mammut Goretex 540g
Hardshell-Hose 130g
Fleecejacke 250g
Sport BH Triumph Triaction 60g
2x Tops Maloja 160g
Longsleeve Icebreaker Women’s Pace LS Zip 200g
Leggins Fabletics 220g
Shorts Adidas 80g
2x Unterhose 2117 of Sweden Womens Eco Merino Brief Ullanger 180 110g
2x Socken Quechua, Salomon 180g
Sonnenhut Buff Trucker Hat 70g
GESAMTGEWICHT KLEIDUNG 2.830g
Nebliger Morgen hinter Miraz
Ein Longsleeve wenn es mal zapfiger wird wie am frühen Morgen hier hinter Miraz

Essen & Trinken

Trinkblasen mögen zwar erstmal albern aussehen, sind aber mega praktisch um nicht erst den schweren Rucksack absetzen zu müssen um etwas zu trinken. Ob man das Leitungswasser trinken sollte oder nicht ist eine persönliche Frage des Geschmacks. Das Leitungswasser ist stark gechlort und bei den alten Leitungen bin ich mir nicht immer sicher, dass es unbedenklich ist. Quellen am Wegesrand habe ich völlig gemieden, wäre aber zur Not mit Wasseraufbereitungstabletten auch kein Problem gewesen. Tatsächlich kann man aber überall Wasser kaufen. Als Snacks hatte ich Snickers-Riegel dabei und ein Messer um mir Brötchen zuzubereiten. Theoretisch kann man auch zu jeder Tageszeit etwas zu essen in den zahlreichen Bars und Restaurants auf dem Weg bekommen. Es gibt nicht allzu lange Strecken, die ohne auskommen.

GEGENSTAND GENAUE BEZEICHNUNG GEWICHT
Trinkblase Camelbak 2l 180g
Messer Opinel 47g
GESAMTGEWICHT ESSEN & TRINKEN 227g
Leckere und üppige Möglichkeiten für Mahlzeiten gibt es viele
Leckere und üppige Möglichkeiten für Mahlzeiten gibt es viele

Medikamente und Gesundheit

Ich empfehle die gängigen Medikamente gegen Schmerzen mitzunehmen. Eine gute ausgestattete Erste Hilfe ist ebenfalls wichtig. Bei den meisten Sachen gilt, dass es besser ist sie nicht zu brauchen, es aber gut ist sie dabei zu haben.

GEGENSTAND GENAUE BEZEICHNUNG GEWICHT
Schmerzmittel Ibuprofen
Wasserreinigungstabletten Micropur
Elektrolyte Elotrans
Sonnenschutz Sun Ozon sport 50+ gesamt für obere Sachen 134g
Steristrips
Kompressen
Pflaster
Mullbinden
Blasenpflaster
Tape
Rettungsdecke gesamt für obere Sachen 150g
GESAMTGEWICHT GESUNDHEIT 284g

Hygiene und Kosmetik

GEGENSTAND GENAUE BEZEICHNUNG GEWICHT
Zahnbürste, Zahnpasta
Creme
Seife
Haarbürste
Alkoholhandgel
Lippenbalsam
Nagelknipser
Pinzette
Zopfgummis gesamt für obere Sachen 300g
Handtuch Packtowl UltraLite L 51g
Taschentücher 56g
GESAMTGEWICHT HYGIENE 407g

Technik

GEGENSTAND GENAUE BEZEICHNUNG GEWICHT
Ladegeräte für Handy & Uhr 20g
Powerbank Anker PowerCore 10000mAh 181g
Smartphone Samsung Galaxy S20+ 186g
Kopfhörer Sony 12g
GPS-Armbanduhr Suunto Ambit 3 Peak 89g
Stirnlampe Black Diamond Iota 56g
GESAMTGEWICHT TECHNIK 544g

Sonstiges

GEGENSTAND GENAUE BEZEICHNUNG GEWICHT
Geldbörse 20g
Plüschiger Begleiter Knutschekrokodil 140g
Notizbuch + Stift 180g
Ohrenstöpsel 1g
Wanderführer 205
GESAMTGEWICHT SONSTIGES 451g

Das ergibt ein Gesamtgewicht von rund 6,7 kg, wobei sich allerdings mindestens 2 kg direkt an meinem Körper befinden. Das ergibt ein Base Weight von 4,7 kg.

Hast du noch Fragen zu meiner Packliste? Hast du auch bereits einen Fernwanderweg hinter dir und hast Ergänzungen oder Anmerkungen? Dann kommentiere unter dem Artikel!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Vielleicht gefällt dir auch

  • Suche

    Die Weltwanderin

    Annika
    Annika

    Ich bin verliebt in die Welt, ihre Berge und das Abenteuer. Seit jeher beschäftigt mich eine starke Sehnsucht nach einem intensiven Leben. Dabei bedeuten Wandern und Reisen für mich pure Freiheit und Glück. Auf diesem Blog lest ihr alles über meine Abenteuer auf der ganzen Welt

    Weltkarte

    Beliebte Beiträge