Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Tegernseer Hütte: Ich bin dann mal weg

Die Tegernseer Hütte auf 1.650m ist traumhaft an den schroffen Felswänden gelegen und von hier kann man diverse Berg- und Klettertouren beginnen.

Da der ursprüngliche Plan draußen zu übernachten durch miesfiese Wetterprognosen durchkreuzt, sich aber dennoch nach Bergen und Draußen gesehnt wurde, entschieden wir uns auf eine gemütliche Hütte zu gehen um dort die Nacht zu verbringen.

Aller Hoffnungen zum Trotz wird es ein recht feuchter Anstieg durch steile Waldserpentinen, über Almwiesen und zum Schluss über einen leichten, aber nass-rutschigen Klettersteig zum Gipfelanstieg, wo sich die Tegernseehütte zwischen Roß- und Buchstein schmiegt.

Gemütlich sitzen wir in der Hütte und lassen den Abend bei Spiel, Speis und Trank ausklingen, bis wir trotz lautstarkem Junggesellenabschied und anderen Gruppenfeierlichkeiten versuchen Schlaf zu finden. Während ich so in der warmen und lauter werdenden Hütte sitze, stelle ich mir vor, wie schön es wäre eine eigene kleine Alm irgendwo zu haben, wo man wochenends und wann immer einem danach ist, vom Alltag entfliehen kann, sich eine kleine Insel schaffen kann. Hat jemand zufällig eine im Angebot? :)

Roßkopf

Der nächste Tag sieht etwas freundlicher aus und tatsächlich können wir hier unsere nähere Umgebung sehen, wo gestern meist nur graue Wolken plus Schneeregen aus den Fenstern zu sehen waren. Wir besteigen noch den Roßkopf neben der Hütte und begeben uns dann zum Abstieg. Der Klettersteig erweist sich deutlich schwieriger bergab als bergauf, vor allem durch die rutschig gewordenen Felsen. Mit vorsichtigen Schritten kommt man hier nur langsam voran. Aber die Wolken beginnen immer mehr aufzureißen und geben schon bald den Blick auf die heiß ersehnte Sonne frei. Wir nutzen diesen Moment rastend an einem plätschernden Wildbach und laufen in dem dann einsetzenden starken Regenschauer den Rest nach unten.

Insgesamt ein sehr nasses Wochenende, aber definitiv besser als Zuhause zu sitzen, denn ein Besuch in den Bergen lohnt sich IMMER!


FAKTEN ZUR TOUR
Bergtour Tegernseer Hütte (1.650)
Gehzeit: 1,5-2h
Höhenmeter: 800hm
Ausgangspunkt: Parkplatz Bayerwald (850hm)
Schwierigkeit: T3 – anspruchsvolles Bergwandern

FAKTEN ZUR TOUR
Bergtour Mondscheinspitze/Montscheinspitze (2.106m)
Gehzeit: 6,5h
Höhenmeter: 1.400m
Ausgangspunkt: Wanderparkplatz 3,3km hinter der Maustelle im Gerntal (1.084m)
Schwierigkeit: T4 – Alpinwandern / I. GradMerken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Vielleicht gefällt dir auch

  • Suche

    Die Weltwanderin

    Picture of Annika
    Annika

    Ich bin verliebt in die Welt, ihre Berge und das Abenteuer. Seit jeher beschäftigt mich eine starke Sehnsucht nach einem intensiven Leben. Dabei bedeuten Wandern und Reisen für mich pure Freiheit und Glück. Auf diesem Blog lest ihr alles über meine Abenteuer auf der ganzen Welt

    Weltkarte

    Beliebte Beiträge