Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Vorbereitungen für eine Weltreise

Welche Vorbereitung braucht das Projekt Weltreise? Gar nicht soviel wie man allgemein denkt. Neben Kündigung oder Untervermietung der Wohnung sind alle Angelegenheiten rund um die Gesundheit am wichtigsten.

Krankenversicherung

Die Inlands-Krankenversicherung wird im Ausland nicht benötigt, stattdessen eine sogenannte Langzeit-Auslandskrankenversicherung. Diese kostet zum Beispiel bei der Würzburger 402 Euro für ein gesamtes Jahr. Wer nach USA/Kanada möchte, für den wird es mehr als doppelt so teuer. Die deutsche Krankenversicherung muss einfach nur rechtzeitig informiert werden. Bei einem Sabbatical, also einer mit dem Arbeitgeber vereinbarten Auszeit, meldet der Arbeitgeber die Sozialversicherung ab und die Krankenversicherung muss selbstständig gekündigt werden. Hier einfach mit der Krankenversicherung sprechen.

Impfungen/Gesundheit

Bei einer Weltreise werden diverse Impfungen fällig, die bei kürzeren Reisen nicht notwendig sind. Vor allem Indien erfordert viele Impfungen. Wichtig sind Hepatitis A und B, Japanische Enzephalitis, FSME, Tollwut, Gelbfieber, Typhus, Meningokokken und natürlich Tetanus/Diphtherie/Polio sowie Mumps/Masern/Röteln auf dem neusten Stand. Beraten kann einen hier das örtliche Tropeninstitut. Spätestens einen Monat vorher sollte man mit den Impfungen beginnen, da diese teilweise mehrere Injektionen benötigen.

Vom Hausarzt kann man sich Medikamente wie Breitbandantibiotikum verschreiben lassen und in die Erste Hilfe und Reiseapotheke gehören die allgemeinen Standards sowie zusätzliche Medikamente für alle Lebenslagen. Zusätzlich haben wir einen neuen Erste Hilfe Kurs beim Roten Kreuz absolviert. Mehr zu Erste Hilfe findet ihr hier.

Visa

Für einige Länder wie Russland, China, Vietnam, Indien oder Australien werden Visa benötigt. Das ist je nach Land mal mehr, mal weniger kompliziert. Wir haben nur das russische Visum vorab beantragt, die restlichen Visa besorgen wir unterwegs. China wird noch interessant, aber ein Visum für z.B. Australien ist einfach online zu beantragen.

Wohnung kündigen/untervermieten

Ob Kündigung oder Untervermietung – um die Wohnung muss man sich frühzeitig kümmern. Ich vermiete meine Wohnung an einen Bekannten unter, was ziemlich einfach gelaufen ist. Aber auch eine Kündigung kann man trotz Kündigungsfrist gegebenenfalls auch kurzfristiger realisieren. Vor allem in Städten wie München hat sich schnell ein Nachmieter gefunden. Hier ist es einfach ratsam sich mit dem Vermieter entsprechend kurz zu schließen.

Sabbatical Vereinbarung oder Kündigung

Spätestens drei Monate vorher sollte man mit seinem Arbeitgeber absprechen inwiefern ein Sabbatical möglich ist. In einigen Branchen ist es einfacher als in anderen, manche Arbeitgeber sind bereits mit dem Verfahren vertraut, für andere ist es Neuland. Aber auch hier lassen sich meist individuelle Möglichkeiten finden, wenn man nicht kündigen mag.

Ansonsten habt ihr natürlich die Möglichkeit zu kündigen. Denkt dabei an die drei Monate Kündigungsfrist zum Monatsende.

Dokumente besorgen

Der Reisepass sollte aktuell und noch mindestens sechs Monate darüber hinaus gültig sein. Viele leere Seiten sind von Vorteil, denn es gilt viele Stempel und Visa zu kassieren :) Zusätzlich haben wir noch einen internationalen Führerschein beantragt.

Der internationale Führerschein ist drei Jahre gültig und kann schnell und einfach für 15 Euro im jeweilig zuständigen Amt beantragt werden. Innerhalb der EU benötigt man keinen internationalen Führerschein, weiterhin auch nicht in den meisten Ländern Europas. Auch in einigen weiteren Ländern wie Neuseeland reicht der deutsche Führerschein für einen begrenzten Zeitraum aus. In Asien, Afrika, Mittel- und Südamerika ist ein internationaler Führerschein jedoch obligatorisch.

Von allen wichtigen Dokumenten (Reisepass, Impfausweis, Führerschein, etc.) sollten Kopien gemacht werden und jederzeit zugänglich auf USB Stick und/oder Cloud-Dienste gespeichert werden.

Verträge kündigen

Sämtliche Verträge müssen rechtzeitig gekündigt oder stillgelegt werden. Eine Stilllegung ist zum Beispiel bei Handy-Verträgen möglich. Ich habe mir stattdessen einfach eine Prepaid Karte von O2 geholt. Denkt über alle Verträge, Mitgliedschaften und Abos nach, die gekündigt werden müssen oder stillgelegt werden können. Auch eine normale Auslandskrankenversicherung ist nicht mehr nötig. Die Haftpflichtversicherung sollte weiter laufen und gecheckt werden ob diese auch weltweit gilt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Vielleicht gefällt dir auch

  • Suche

    Die Weltwanderin

    Annika
    Annika

    Ich bin verliebt in die Welt, ihre Berge und das Abenteuer. Seit jeher beschäftigt mich eine starke Sehnsucht nach einem intensiven Leben. Dabei bedeuten Wandern und Reisen für mich pure Freiheit und Glück. Auf diesem Blog lest ihr alles über meine Abenteuer auf der ganzen Welt

    Weltkarte

    Beliebte Beiträge