Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Kühtai: Einstiegstour zum Wetterkreuzkogel

Wir fahren morgens Richtung Stubaier Alpen bei Kühtai um eine Skitour zum Wetterkreuzkogel (2.591m)  zu gehen – mit nur 860hm eine schöne Einstiegstour und optimal für den Anreisetag. Wir erhoffen uns hier gute Schneeverhältnisse, da wir bereits auf 1.731m starten.

Es geht zuerst recht steil durch den Wald bergauf. Viel Schnee hat es hier nicht und bald versperren uns fiese Eisflächen den Weiterweg, weshalb wir den Rest der Waldstrecke zu Fuß zurücklegen müssen. Bald darauf lichtet sich der Wald und wir stehen auf der Lichtung der Oberen Issalm. Über zwei kleine Rücken gehen wir in ein Tal um dann in einer langgezogenen Rechtskurve auf einen Rücken zu gehen. Nun wird es steiler und wir gehen in Spitzkehren weiter bergauf.

Bis auf den Gipfel schaffen wir es auch heute aufgrund vorgerückter Stunde und den aufgebenden Fellen von Matthias nicht. 200hm vor dem Gipfel kehren wir um.

Abfahrt

Die Abfahrt ist etwas mühsam. Es beginnt zu schneien und alles wird nochmal neu gepudert. An Stellen, wo der Schnee hart gepresst ist, fährt es sich gut, stellenweise ist die obere Schneedecke allerdings brüchig und man muss immer wieder mit wechselnden Verhältnissen rechnen. Weiter unten müssen wir auf Steine aufpassen und es handelt sich mehr um schmale Pfade, die wir nach unten rutschen, was mir nicht gerade leicht fällt. Unten im Wald müssen wir wieder laufen und die neue Schneeschicht verwischt Spuren und vor allem auch die eisigen Stellen auf dem Weg. Wir geraten auch mal wieder in die Dunkelheit, was die Angelegenheit trotz Stirnlampe nicht einfacher macht. Wir kommen aber trotzdem wohlbehalten wieder am Auto an.

Aufgrund der noch nicht so optimalen Bedingungen (Zitat meines Tourenpartners: „Es ist noch nicht Winter!“) entscheiden wir uns am Sonntag für Abfahrt auf den Kühtaier Pisten.


FAKTEN ZUR TOUR
Skitour Wetterkreuzkogel (2.587m)

Gehzeit: 2,5h
Höhenmeter: 850hm
Exposition: Südost und Nord
Lawinengefahr: gering bis mittel (bei richtiger Spurwahl)
Ausgangspunkt: Parkplatz Issboden hinter Kühtai (1.748 m)
Schwierigkeitsgrad: Leicht

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Vielleicht gefällt dir auch

  • Suche

    Die Weltwanderin

    Annika
    Annika

    Ich bin verliebt in die Welt, ihre Berge und das Abenteuer. Seit jeher beschäftigt mich eine starke Sehnsucht nach einem intensiven Leben. Dabei bedeuten Wandern und Reisen für mich pure Freiheit und Glück. Auf diesem Blog lest ihr alles über meine Abenteuer auf der ganzen Welt

    Weltkarte

    Beliebte Beiträge